Samstag, 7. Mai 2011

Nobel geht die Welt zugrunde ... wenn das stimmt, steht der Untergang kurz bevor. Nach Jahren Billigfliegerstandard (airberlin, germanwings oder gar die unsägliche Ryanair) und schlechtserviceairlines (AUA) habe ich 5 Stunden Fünfsterneluxusflug nach Dubai hinter mir.

Ein Screen bei jedem Sitz, Steckdose, man sieht nach vorne und nach unten Fluginformationen, freundliche Stewardessen, hübsch sind sie auch noch ... also, wer fliegen möchte, wie wir uns es früher immer vorgestellt haben: Emirates!

Und das Menü ist erste Klasse. 3 mal kommt jemand mit Getränken.
So beginnt meine Reise und macht 4 Stunden Zwischenstopp in Dubai. Der Flughafen ist riesig, ein Schmelztigel der Nationen und eine riesige Duty free mall mit allem Luxus.
Man muss halt ausblenden, dass dieser Luxus nach den übelsten Kriterien des Neoliberalismus unter gnadenloser und unmenschlicher Ausbeutung der Gastarbeiter entsteht, die hier unter jämmerlichen Bedingungen als Leibeigene gehalten werden - ohne Bezahlung. Dafür haben sie bezahlt, um herzukommen.
Ich habs besser, bin durch die Gnade der Geburt in einem der privilegiertesten Länder der Erde auf die Butterseite geschwemmt worden und darf hier auf den Luxusfliesen sitzen und mich fragen, warum es auf Flughäfen keine Steckdosen gibt.
Um 3.30 früh gehts weiter nach Korea, nach Seoul. ich freu mich schon auf den Flug mit Emirates!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen