Freitag, 2. August 2013

Sogentlüftung beim Camper-WC entduften

Eine Sogentlüftung ist eine geniale Sache, da man ohne Chemie auskommt. Sie saugt die unangenehmen Düfte ab und leitet sie nach außen. Das Ganze sitzt hinter dieser Klappe:




 Hier sieht man den Abluftschlauch, der die Luft nach außen leitet.

 Hinter dieser Kappe, die mit 6 Schrauben befestigt ist, befindet sich ein ganz wesentliches Teil, der Aktivkohlefilter. Er nimmt die unangenehmen Gerüche auf.




 Irgendwann ist er voll. Man merkt es daran, dass es stinkt.
 Ersatz gibt es nur im Spezialhandel. Daher musste ich improvisieren:
Ich kaufte beim Neuber auf der Wienzeile zwei Sackerln Aktivkohle Um Euro 7,50: Granulat und Pellets. Ich schnitt zwei schmale Streifen vom vollen Filter ab, damit die Pellets nicht rausrieseln. Ein Streifen oben, einer unten. Dann die Pellets rein, das Granulat dazumischen. Ob die Pellets reichen würden, weiß ich nicht.
Aus einem Tiefkühlbeutel schnitt ich eine Abdeckfolie, klemmte sie unter den Gummi, klebte sie unten mit Tape fest ... oben muss man sie abschneiden, weil da kommt die Abluft rein.


 montieren ...


Fertig. Funktioniert!
Ich habe noch für die nächsten 30 Jahre Aktivkohle übrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen