Samstag, 3. August 2013

Skiathos Umfahrung

Skopelos und Alonnysos habe ich schon umfahren. Nun ist Skiathos dran. Ausgangspunkt ist unser Lieblingscampingplatz, in Kastri am Pilion, wo man surfen, klettern und Sandburgen bauen kann.
Es ist 7 Uhr, ich möchte vor dem unangenehmen Nordwind beim Nordkap sein. Mit meinem 3m langen Boot ist bei Wellen und Gegenwind bald Schluss mit Lustig.

Zu meiner Überraschung ist relativ viel Nordwind, daher halte ich mich am linken Ufer. Der Wind wird stärker. Jetzt müsste ich 10 km gegen den Wind fahren ... Freundlicherweise kommt genau im richtigen Augenblick ein Frachter vorbei, wo ich mich anhängen kann. Ich kreuze in seine Spur, erwische ihn und halte mich 20 Meter hinter ihm, wo das Wasser zwar von der Schraube verwirbelt aber glatt ist.


Ich folge ihm bis ich auf Höhe des Nordkaps von Skiathos bin und somit quer zu den Wellen fahren kann. Der Pilion ist schon weit weg, das Nordkap noch nicht wirklich nahe ...


Das Nordkap ist wunderschön, einsame Strände, pittoreske Felsen ...






Dann biege ich wieder nach Süden um, zwischen Skiathos und Skopelos.
Ab jetzt Rückenwind.
Auf einer vorgelagerten Insel finde ich einen wunderschönen Sandstrand. Pause ...
Strandwanderung ... das einzige, was stört, ist der Plastikmüll. Aber er hält sich in Grenzen. Ich habe das Gefühl, es ist weniger Müll als früher. 
 



Bevor ich einen Sonnenstich bekomme, fahre ich weiter, die besiedelte Südküste entlang, einen Kurzbesuch beim Leuchtturm...

Der ist schon über der Hälfte der Überfahrt ...
Hier ist ein gefährliches Riff, das vor einigen Jahren einem Schiff zum Verhängnis wurde. Man kann es in 10 bis 20 Metern Tiefe besuchen.

Der Rest der Fahrt verläuft genauso problemlos.
Frühstück!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen