Sonntag, 20. Juli 2014

Finnland

Am Flughafen Helsinki habe ich mich gleich einmal verirrt und bin offensichtlich  in die russische Besatzungszone oder so gelangt. Zuerst den Wegweisern folgend durch die Passkontrolle (habe mich zwar gewundert, aber nicht reagiert), dann merkte ich, dass da, wo ich gelandet war, keine Gepäcksausgabe ist. Eine Flughafenmitarbeiterin wies mir den Weg durch die Passkontrolle wieder zurück nach Europa. Wenigstens wars so richtig modern, automatisch, mit Gesichtsscanner. Hallo Freunde von der NSA, wie gehts?
Dann Fahrt 450 km nach Nordosten.
Interessant, dass viele Häuser direkt neben der Straße sind. Wie wenn kein Platz in den endlosen Wäldern wäre. Auch die Badeplätze sind so nahe wie möglich neben der Straße.
Etwas seltsam mutet der Radweg rechts im Bild an ... in der prallen Sonne, zwischen Straße und Bahnlinie ... schnurgerade ... und man sieht sogar Leute, die drauf fahren.
Dann gehe ich zum Burger King und kaufe mir etwas mit einem 20 cm langen Namen und bekomme das:
Es ist ... weiß nicht. schmeckt wie sehr wassrige Knackwurststücke, leicht angebraten. Dazu Salat, Pommes, Zwiebel.
Es füllt den Magen.
Viele Wälder und Seen. Es gibt praktisch keinen Horizont, nur Wald.
In der Nacht wird es nie ganz finster, immerhin schon der 62. Breitengrad.  Ein Eingeborener erzählt mir, im Herbst kriegt hier jeder eine Depression.
Für die Rückfahrt nehme ich eine andere Route, entlang der russischen Grenze. Hier sieht man auch viel kyrillische Schrift. Vielleicht ist Putin auch schon hier?
So sieht die Gegend dort aus:
Ja, richtig erkannt, es ist das gleiche Bild, es hat sich nicht gelohnt, was anderes zu fotografieren, weil alles gleich aussieht. Man könnte es langweilig nennen, oder beruhigend, je nach Einstellung.
Es ist sauwarm, ich gehe ins rostbraune Wasser eines Sees baden, das Wasser ist ebenso sauwarm! Wer hätte das gedacht?
Dann gehe ich einkaufen, es ist Sonntag, die großen Supermärkte haben offen. Vorausgeschickt: Ein Einkauf hier ist doppelt so teuer als in Österreich.
Interessant, was alles verboten ist, in die Mall hinein mitzunehmen:

Kann mir jemand erklären, was das heißt?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen