Dienstag, 26. März 2013

Frühlingstour auf der Hohen Wand

Endlich Frühling!

Da freut man sich auf eine nette Klettertour in sonnendurchglühtem Fels.
Mit Amina wird das Spaß machen.
Natürlich kommen wir erst um halb 5 Uhr weg, nicht umsonst haben wir von Dietrich Hasse und Lothar Stutte das Attribut "Nachtschmiede"  bekommen. Und das schon vor 25 Jahren. Diesem Ruf sind wir treu geblieben.

Bald ziehen wir los, es ist noch hell.
Zuerst geht es durch den Föhrenwald, dann geht die Sonne langsam unter.

Es wird steiler und steiler, dann müssen wir die Griffe und Tritte aus dem Schnee graben.


Bei einem gemütlichen Lagerfeuer wärmen wir uns auf, braten Knabbernossi und essen Kekse dazu.
Dann kommen noch ein paar steile Platten ...
... steile Leitern und viel Schnee. Es kommt Himalaya Feeling auf. Im Winter ist der Hanslsteig nicht zu unterschätzen. Vor allem in der Nacht.

Auf der Hochfläche herrschen geradezu arktische Verhältnisse (Schneesturm), mit etwas Glück finden wir im Dämmerschein des Mondes auf Anhieb den richtigen Abstieg durch die Brunnerries und finden sogar das Auto wieder.
Für einige Stunden waren wir in der Wildnis, haben außer ein paar Wildschweinen, Hasen, Vögeln nichts Lebendes gesehen.
Wir kommen in Wien gerade zurecht, um das 2:2 Tor von Alaba zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen