He, ich tus für Euch nächste Generationen, weil ich habe nichts mehr davon.
Ich habs wieder einmal probiert, weil, zugegeben, der Flug wäre zu teuer gewesen, und Wien hannover in 2 Tagen rauf und runter ...
naja, es hat 1 Stunde gedauert, bis ich in Wien meine Karte hatte, weil im Internet gehts nicht, somit habe ich halt dem Bitte Warten, unsere MA freuen sich schon auf Sie zugehört. Von wegen. In keinem Call Center freut sich irgendwer auf Anrufe, schon gar nicht von Kunden.
Na gut, die Hinreise war ok, bis auf das ich nicht den richtigen Zug gefunden habe in Hannover zum weiterfahren, weil einer Verspätung hatte und zwei Züge ziemlich gleichzeitig starteten und niemand da war, der mir hätte helfen können. Natürlich wars der falsche, nämlich der, der als erstes abfuhr, deswegen ist er auch langsamer gefahren und ich bin 1/2 Stunde zu spät angekommen.
Beim Zurückfahren kam ich gerade noch rechtzeitig und freute mich schon, am Abend wieder zu hause zu sein, doch leider gabs "BlitzBaustelle". Das ist abgeleitet vom sich plötzlich bildenden Blitzeis. Blitzeis bildet sich plötzlich, völlig unvorhersehbar. Die Baustelle hat sich unvorhersehbar und plötzlich gebildet, als der Zug 2 Minuten überfällig war: "der Zug ist 18-20 Minuten verspätet". Grund: Baustelle. Klar, wenns eine normale baustelle wäre, wüßte man das ja schon vorher, weiol der Zug gar nicht pünktlich sein kann, spätestens nach der baustelle wüßte man es. Aber eine Blitzbaustelle: Die ist tückisch, die ist blitzartig da. Ein paar Minuten früher das zu wissen hätte mir schon sehr geholfen, aber was soll man gegen Blitzbaustellen machen? Inklusive der 2 Minuten Zeitverschiebung (wir sind schon nahe dem Polarkreis, hier, in hannover) und die Baustelle bildete sich 2 Minuten nach Ankunft des Zuges, so dass er nicht mehr pünktlich sein konnte. Wegen der zeitverschiebung konnte es der arme Beamte ja auch nicht früher wissen. Ich wundere mich nur, dass sich keiner der Beamten wundert, dass der Zug nicht schon lange da ist.
Unlogisch? genauso logisch, dass die Bahn sowieso alle unpünktlichen Züge für pünktlich erklärt, die nicht allzu unpünktlich sind, und die bahn-zeitreichnung ist sowieso 10-20% anders als meine. Weil (DAS weiß ich wenigstens mittlerweile) 18-20 Minuten sind 25-30 Minuten in echt (auf meiner Uhr).
Die freundliche Dame bei der Ticketstelle meinte, dass sie nicht von der Bahn ist und nchts mit meinem Ticket machen kann. Interessant, weil immerhin sitzt sie bei dem offiziellen Schild "Fahrkarten". Auf ihrem Schirm ist es wenigstens verzeichnet, dass der Zug 5 Minuten Verspätung hat. (zum Zeitpunkt 10 Minuten nach Planankunft).
So kam es, dass ich 15 Minuten nach meinem Anschluss in Hannover eintraf, mich der Tortur der Warteschlange bei der Servicestelle unterzog und erfuhr, was ich eh schon wußte: heute geht nix mehr.
Da sitze ich nun 7 1/2 Stunden in Hannover und habe zeit für diesen Blog.
Ich hoffe nun, dass es sich nur um beamtete Völlig-wurscht-igkeit handelt, weil sonst muss man ja lebensmüde sein, sich einer Bahn anzuvertrauen, die keine Ahnung hat, wo ihre Züge gerade sind. Andererseits - das erklärt wenigstens die Zugunglücke.
Bis zur völligen Klärung werde ich wieder mit dem Auto fahren, da weiß wenigstens mein Navi, wie spät es ist, und ich weiß, dass ich mich im Auto befinde.
Dafür fahre ich nur hundert.
Wegen Euch.
Donnerstag, 14. Januar 2010
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